Wilhelmstr. / Stadtmitte
Datum 12.05.2015

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und II der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehreinheit Stadtmitte, der Rettungsdienst der Feuerwehr sowie der Führungsdienst mit insgesamt 33 Einsatzkräften

Gegen 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus an der Wilhelmstraße in Mönchengladbach City alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Haustüre und den zur Straße gelegenen Kellerfenstern eines dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten feststellbar. Zwar hatten sich schon Bewohner des Hauses auf die Straße in Sicherheit begeben, jedoch war nicht auszuschließen, ob sich noch weitere Personen im Haus befanden.

Im Laufe des Einsatzes wurden von der Feuerwehr vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die zum einen alle Wohnungen kontrollierten und zum anderen den ausgedehnten Kellerbrand mit zwei C-Rohren bekämpften. Die Wohnungskontrolle ergab, dass zum Glück keine Personen mehr im Gebäude waren und somit auch niemand verletzt wurde.

Die Löschmaßnahmen dauerten fast eine Stunde an. Abschließend wurde das Brandgut im Keller zur Sicherung noch mit Löschschaum abgedeckt. Von der Feuerwehr wurden während des Einsatzes zwei Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu machen.

Von Mitarbeitern des Energieversorgungsunternehmens mussten sowohl die Gas- als auch die Stromversorgung des gesamten Hauses stillgelegt werden, da die Hauptleitungen im Keller durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Dies führte leider dazu, dass die Mieter heute noch nicht wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Wilhelmstraße wurde von der Polizei für die Dauer des Einsatzes komplett für den Verkehr gesperrt.