Hindenburgstr. / Stadtmitte
Datum 11.05.2016

FF Neuwerk
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  MTF

Mönchengladbach-Stadtmitte, 11.05.2016, 01:55 Uhr, Hindenburgstraße (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswachen I und II, der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum, die Einheiten Stadtmitte und Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, vier Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

In der frühen Nacht des elften Mai gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr gleich mehrere Notrufe von Bewohnern eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Hindenburgstraße ein. Geweckt durch Ihre Rauchmelder, meldeten sie Rauch in Ihrer Wohnung. Beim Versuch diese zu verlassen mussten die Bewohner feststellen, dass Rauch im Treppenraum ein Verlassen der Wohnungen unmöglich machte. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, standen bereits mehrere Personen hilferufend an den Fenstern. Umgehend wurden acht Bewohner und drei Katzen über zwei Drehleitern aus ihren verrauchten Wohnungen gerettet, während weitere Kräfte der Feuerwehr den Brand im Keller bekämpften. Mit drei Belüftungsgeräten wurde der Treppenraum vom Rauch befreit. Jedoch erschwerten Umbaumaßnahmen am Gebäude die Belüftung. Alle Bewohner des Hauses wurden während des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut und durch den Notarzt untersucht. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nachdem der Brand im Keller gelöscht und der Treppenraum sowie die Wohnungen rauchfrei waren, konnten die Wohnungen wieder frei gegeben werden. Aufgrund der Brandbelastung im Keller musste die Versorgung des Gebäudes mit Gas und Strom unterbrochen werden. Trotzdem verbrachten alle Bewohner die restliche Nacht in ihren Wohnungen.

Wie der Brand im Keller ausgebrochen ist werden nun die Spezialisten der Kriminalpolizei ermitteln.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Klaus Vieten