Abteistr. / Stadtmitte
Datum 10.01.2017

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Mönchengladbach-Innenstadt, 10.01.2017, 01:38 Uhr, Abteistraße (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug, ein LKW sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

In der heutigen Nacht wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Brand in einer Tiefgarage auf der Abteistrasse gemeldet. Gegenüber des Haus Erholung hatten Anwohner aus der Tiefgarage einen lauten Knall gehört und gesehen wie dichter Rauch aus der Einfahrt der Tiefgarage drang und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort war bereits die gesamte Abteistrasse verraucht. Gleich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften den Brand im 2. Untergeschoss der Tiefgarage. Dort brannte ein Stapel Autoreifen. Ein Übergreifen der Flammen auf die abgestellten Fahrzeuge konnte durch den zügigen Einsatz der Feuerwehrkräfte verhindert werden, jedoch wurden mehrere Fahrzeuge durch den Rauch und die Hitze beschädigt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die verwinkelte Tiefgarage mit vier Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Insgesamt waren 33 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, verletzt wurde niemand.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer