Kyffhäuserstr. / Stadtmitte
Datum 22.04.2017

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)

Mönchengladbach - Waldhausen, 22.04.2017, 04:59 Uhr, Kyffhäuserstraße (ots) - Im Einsatz waren Kräfte der Feuer- und Rettungswachen I und II der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehreinheit Stadtmitte, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst. Bedingt durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr gegen 05:00 Uhr zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Kyffhäuserstraße in Waldhausen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war von außen zunächst keine Feststellung zu machen. Da niemand die Wohnungstüre öffnete und auch nicht bekannt war, ob sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befanden, stieg ein Trupp der Feuerwehr über die Drehleiter durch ein offenes Fenster in die Wohnung im 2. Obergeschoss ein. Dort stellte sich schnell heraus, dass angebranntes Essen zum Auslösen des Rauchmelders geführt hatte. Ein junger Mann, der sich noch in der Wohnung befand, war offenbar eingeschlafen und erst von den Einsatzkräften wieder geweckt worden. Er war zum Glück unverletzt. Der Topf mit dem angebrannten Essen wurde vom Herd genommen, weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich, da die Fenster offen standen und die Wohnung somit gut durchlüftet war.

Einsatzleiter: BA Carsten Kommer