Luisenstr. / Westend
Datum 26.04.2017

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)  MTF

Mönchengladbach-Westend, 26.04.2017, 21:49 Uhr, Luisenstraße (ots) - Eingesetzt waren Kräfte der Feuer- und Rettungswachen I und II der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Einheit Stadtmitte, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst mit insgesamt 28 Einsatzkräften.

Gegen 21:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Luisenstraße im Ortsteil Westend alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch bemerkt, der aus einer Erdgeschosswohnung drang. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Brandrauch durch ein Fenster sichtbar und auch im Treppenraum zu riechen. Ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, war zunächst unklar. Da niemand öffnete, verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung mittels Türöffnungswerkzeug. Ein Trupp ging in die Wohnung vor und fand angebranntes Essen auf dem Elektroherd. Der Herd wurde ausgeschaltet und das Essen in der Spüle abgelöscht. Des Weiteren entdeckten die Einsatzkräfte noch den Mieter der Wohnung, ein älterer Herr, der sich offensichtlich während des Kochens hingelegt und dann das Essen auf dem Herd vergessen hatte. Da der Mann für unbekannte Zeit dem Brandrauch ausgesetzt war, wurde er mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht. Die Wohnung wurde gut quergelüftet, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Einsatzleiter: BAR Wirtz