Falkenstr. / Lürrip
Datum 14.09.2017

FF Neuwerk
          Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)  MTW (a.D.)

Mönchengladbach, Lürrip, 14.09.2017, 22:11 Uhr, Falkenstraße 12 (ots) - Im Einsatz waren die Lösch- und Hilfeleistungszüge der Feuer- und Rettungswache I und II, ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk, Stadtmitte und Hardt, der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit der Informations- und Kommunikationseinheit (IuK).

Der Brand wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach um 22:11 Uhr gemeldet. Auf Grund der konkreten Meldung über einen Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus wurden direkt die zuständigen Einheiten alarmiert.

Beim Eintreffen war das Feuer bereits auf den gesamten Dachstuhl und dem 1. OG ausgedehnt. Die Bewohnerin war bereits aus dem Gebäude ins Freie geflüchtet. Auch die Bewohner der angrenzenden Häuser hatten ihre Häuser verlassen und wurden nun durch den Rettungsdienst der Feuerwehr betreut. Das Feuer drohte dabei auf das Nachbargebäude über-zugreifen. Es wurde sofort eine Riegelstellung zum Nachbargebäude hergestellt und auch über zwei eingesetzten Drehleitern die Brandbekämpfung umfassend eingeleitet. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Strahlrohre im Innenangriff und Außenangriff durch Angriffstrupps unter Atemschutz eingesetzt.

Die Nachlöscharbeiten gestalten sich zurzeit schwierig, da durch das Feuer auch der Treppenraum im betreffenden Haus zerstört wurde. Diese Nachlöscharbeiten dauern noch an. Es ist abzusehen, dass das Haus aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar sein wird.

Die Versorgung der Bewohnerin wurde durch die hilfsbereite Nachbarschaft organisiert und sichergestellt. Sehr Bemerkenswert ist hier, dass das beherzte Eingreifen einer Nachbarin verhinderte, dass die Bewohnerin vor dem Eintreffen der Feuerwehr wieder zurück in das brennende Gebäude lief.

Die ca. 75 Einsatzkräfte wurden durch die JUH Mönchengladbach versorgt.

Zur Ermittlung der Brandursache und der Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Brandrat Schillers