Am Rickelrather Weg / Mönchengladbach

FF Woof
            FF Broich
              Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)  MTW (a.D.)  GW-Logistik

Mönchengladbach - JHQ, 24.08.2018,18:20 Uhr, Fretwell Road (ots) - Gegen 18:20 Uhr rückte die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Einsatz im Bereich des ehemaligen Hospitals im JHQ aus, nachdem von dort eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schnell festgestellt werden, dass es in einem eingeschossigen, leerstehenden Gebäude an der Fretwell Road brannte. Das Feuer hatte sich bereits über mehrere Teile des verwinkelten Gebäudes ausgebreitet, insbesondere über die Dachkonstruktion. Sofort wurde ein umfassender Löscheinsatz eingeleitet, in dessen Spitze fünf C-Rohre im Innen- und Außenangriff sowie ein Wenderohr über eine Drehleiter vorgenommen wurden. Aufgrund der praktisch nicht mehr vorhandenen Wasserversorgung des betroffenen Gebietes wurde neben dem in den eigenen Tanks mitgeführten Löschwasser anfangs auch Löschwasser mit Löschfahrzeugen im Pendelverkehr vom nächstgelegenen Hydranten herangeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann eine Löschwasserversorgung vom ca. 1000 Meter entfernten Teich an der Holtmühle sichergestellt. Der Brand konnte zwar recht schnell unter Kontrolle gebracht, und auch ein Übergreifen des Feuers auf den direkt angrenzenden Baumbestand erfolgreich verhindert werden, jedoch erwies sich der Einsatz als schwierig und langwierig, da immer mehrere Trupps gleichzeitig unter Atemschutz mühevoll im Gebäudeinneren die Zimmerdecken mit Einreißhaken herunterreißen mussten, um die Glutnester im Dachbereich freizulegen und ablöschen zu können. Nach ca. vier Stunden war der Einsatz dann beendet und alle Einheiten konnten wieder abrücken. Im Einsatz waren dabei mehr als 80 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache II (Holt) und des Führungsdienstes der Berufsfeuerwehr, unterstützt durch die Freiwilligen Feuerwehreinheiten Broich, Woof, Hardt, Stadtmitte, Odenkirchen und Rheindahlen. Die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort mit Getränken wurde durch den Malteser Hilfsdienst sichergestellt. Die Polizei hatte während des Einsatzes umliegende Straßen gesperrt und hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.