Abteistr. / Gladbach
Datum 03.06.2019

Fahrzeugaufgebot   SW2000 (SW KatS)

Mönchengladbach, 03.06.19, 16:30 Uhr, Grunewaldstraße und 17:15 Uhr, Abteistraße (ots)

Gegen 16:30 wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einer Druckerei an der Grunewaldstraße gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war es in einer Druckmaschine zu einer Verpuffung und Brandentwicklung gekommen. Aufgrund der Meldung entsandte die Leistelle der Feuerwehr Mönchengladbach ein Großaufgebaut an Einsatzkräften. Durch das vorbildliche Verhalten der Druckereimitarbeiter konnte der Brand an den Druckwalzen durch eine halbautomatische Löschlage schon weitestgehend vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Im Bereich einer Lüftungsanlage brannten jedoch noch an mehreren Stellen Papierreste. Einige Glutnester und brennende Papierschnipsel wurden durch zwei Angriffstrupps unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr abgelöscht. Zunächst war unklar, ob sich der Brand noch weiter ausgedehnt hatte. Aus diesem Grund wurde die gesamte Lüftungsanlage aufwendig kontrolliert. Abschließend konnte festgestellt werden, dass durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter vor Ort ein größerer Schaden verhindert wurde.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk), II (Holt), III (Rheydt), die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk und Stadtmitte, der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: BAR Markus Hallen

Noch während der Einsatzmaßnahmen in der Druckerei wurde der Leitstelle ein weiterer Notfall gemeldet. In einer erdgeschossigen Wohnung an der Abteistraße war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand bereits durch die Bewohnerin gelöscht worden. Bei den Löschmaßnahmen hatte die Bewohnerin Brandrauch inhaliert und musste nach medizinischer Versorgung zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert werden. In der Wohnung hatte ein auf dem Herd abgestelltes Tablett gebrannt. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Im Einsatz waren ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: BOI Jens Röttgers