Frontansicht der Fahrzeughalle, im vorderen Bereich stehen die Fahrzeuge der Feuerwehrschule Möchengladbach, im hinteren Teil die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Stadtmitte. Aus Platzgründen steht das erste Einsatzfahrzeug (HLF20) vorne und die Restlichen Fahrzeuge (SW2000, MTF, GW-L) in einer Reihe nebeneinander dahinter, dies erfordert jenach Ausrückereihenfolge umständliche Rangierfahrten in der Halle. Da es in dem Gebäude (wie in den meisten Gerätehäusern Mönchengladbachs) keine Umkleideräume gibt wird sich in der Halle direkt neben den Fahrzeugen umgezogen. Wenn man sich zusätzlich noch die Lage des Gerätehauses im Einsatzgebiet anschaut wird man feststellen das es sehr ausserhalb und damit einsatztaktisch ungünstig liegt. Aus diesen Gründen gilt das Gebäude, seit der Gründung der Einheit Stadtmitte im Jahr 1995, als proviesorische Übergangslösung.

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Gebäude des Katastrophenschutzes. Hier wurde die FF Stadtmitte nach ihrer Gründung 1995 mit der I.u.K. Gruppe (Information und Kommunikations -Einheit) untergebracht. Vor einigen Jahren zog diese Einheit jedoch in das leerstehende Gerätehaus der aufgelösten Einheit Dohr. Mittlerweile beherbergt dieses Gebäude nicht nur die Einheit Stadtmitte, sondern auch das Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach. Hier findet zentral die Aus- und Fortbildung der Berufs- und Freiwilligen Kräfte der Stadt Mönchengladbach statt. Der Einheit Stadtmitte steht der rechte Hallenteil (mittleres und kleines Rolltor) sowie ein Unterrichtsraum im ersten Obergeschosses des Sozialtraktes zur Verfügung. Dieser wurde vor einigen Jahren, nach Auszug der I.u.K. Gruppe übernommen und in Eigenarbeit mit zum größten Teil eigenen Mitteln umgebaut und renoviert. Dieser Unterrichtsraum wird zusätzlich aktuell von der Feuerwehrschule mitgenutzt zur Ausbildung der Brandmeisteranwärter/innen der Berufsfeuerwehr. Angrenzend zum Unterrischtsraum befinden sich noch ein kleines Büro und eine Küche.

Hier können Sie uns Persönlich erreichen:

Gingterstr. 36

41069 Mönchengladbach-Holt