Lüperzender Str/Stepgesstr. / Stadtmitte
Datum 26.10.2016

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)

Mönchengladbach, 26.10.16, 03:08Uhr, Lüpertzender Str. /Steppges Str (ots) - Im Einsatz waren die Feuer und Rettungswachen I und II sowie die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, der Notarzt und der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum der Berufsfeuerwehr.

Es brannte in einem Mehrfamilienhaus auf der Steppgesstr. im Erdgeschoss Teile der Fassade ab. Die Schaufensterscheiben platzten durch die starke Wärmeentwicklung, somit drang Brandrauch ins Gebäude ein. Die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen retteten sich zum Teil selbst ins Freie oder warteten auf dem rückwärtigem Balkon bis die Feuerwehr diese herunter ins Freie führte. Ein Trupp ging unter Atemschutzgerät im Aussenangriff zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer Trupp durchsuchte das Gebäude nach verletzten Personen. Glücklicherweise wurde bei diesem Feuer niemand verletzt. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zur Brandursache nahm die Polizei die Ermittlungen auf.

Einsatzleiter: BAR Stefan Nießen