+++ Neues Löschfahrzeug im Fuhrpark der Einheit Stadtmitte +++ (04.02.2022)

Im November des vergangenen Jahres konnte eine kleine Abordnung unserer Einheit ein neues Löschfahrzeug "LF 20 KatS" am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster feierlich entgegennehmen. Das Fahrzeug stammt aus einer Beschaffungsserie im Rahmen des Katastrophenschutzes und wurde der Feuerwehr Mönchengladbach vom Land NRW zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Das 18t Fahrgestell ist geländefähig, verfügt über 340 PS und kann Wassertiefen von bis zu 0,9 Metern durchfahren. Es bietet Platz für bis zu 9 Kameraden. Neben der Vorhaltung für regionale und überregionale Katastrophenschutzeinsätze wird es zudem im kommunalen Brandschutz und für technische Hilfeleistungen eingesetzt. Gleichzeitig dient das neue Löschfahrzeug als wertvolle Ressource für unsere Sonderaufgabe „Wasserförderung über lange Wegstrecken“, für die wir bereits über einen Schlauchwagen mit 2.000m Schlauchmaterial verfügen.

Nach intensiven Schulungen und Einweisungen auf das Fahrgestell, Fahrverhalten, die Gerätschaften und Bedienelemente befindet sich das Löschfahrzeug nun seit Mitte Januar 2022 im Einsatzdienst.