Wechsel der Einheitsführung (23.05.2020)

Freiwillige Feuerwehren können sich in Punkten wie Ausstattung oder Mitgliederzahl unterscheiden, doch eines ist neben dem gemeinsamen Ziel gleich: In jeder Einheit gibt es immer auch eine Einheitsführung.
Die Einheitsführung hat umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben: Sie setzt sich für die Belange der Kameraden ein, repräsentiert die Einheit nach außen, übernimmt die Führung, gibt Struktur vor, kümmert sich um die Ausbildung und ist jederzeit für die Kameraden als Ansprechpartner zur Stelle. Eine Tätigkeit, die neben voller Konzentration auch viel Freizeit in Anspruch nimmt - zusätzlich zum regulären Dienstbetrieb als Einsatzkraft. All dies erfolgt ehrenamtlich neben Beruf und Familie.

Am vergangenen Samstag stand in der Einheit Stadtmitte der Wechsel der Einheitsführung an. Die bisherige Einheitsführung, bestehend aus Brandinspektor Stefan Kluth (EHF), Brandinspektor Christoph Thißen (Stv. EHF) und Brandoberinspektor Michael Rost (Stv. EHF), übergaben das Zepter an seine Nachfolger.
Brandinspektor Mark Hermanns bekleidet nun das Amt des Einheitsführers in Stadtmitte, unterstützt durch seine Stellvertreter Brandmeister Fabian Franken und Brandmeister Kevin Schiffer.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der bisherigen Einheitsführung in aller Form für ihr langjähriges Wirken bedanken.

An der Gründung der Einheit Stadtmitte vor 25 Jahren hatte Stefan Kluth den größten Anteil. Er hat die Einheit als erster und bisher einziger Einheitsführer aufgebaut und mit seinem Wissen, Fleiß, beispiellosem Engagement und Herzblut angeführt. Er ist in der Feuerwehr Mönchengladbach ein allseits bekanntes Gesicht und aufgrund seiner freundlichen und offenen Art überall gern gesehen. Mit viel handwerklichen Geschick und seiner Erfahrung hat er die Probleme immer angepackt und sich zudem in Projektgruppen und Arbeitsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr für den Schutz und die Sicherheit der Mönchengladbacher Bürger eingesetzt.
Unterstützt wurde er von Christoph Thißen, der zwölf Jahre lang den Posten des Stv. Einheitsführers inne hatte und ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Christoph verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz, den er den jungen Kameraden mitgibt. Michael Rost hat das Führungsteam vor sechs Jahren vervollständigt und mit seiner Fachkompetenz in vielfältiger Weise unterstützt, unter anderem bei der Konzeptplanung der Wasserförderungskomponente der Feuerwehr Mönchengladbach.

Vielen Dank für euer Engagement, eure Zeit, die Mühe und das Herzblut, das ihr alle in diese Einheit steckt. Wir freuen uns, dass ihr auch weiterhin als Teil der Mannschaft an Bord bleibt!
Der neuen Einheitsführung wünschen wir allseits gutes Gelingen und freuen uns auf die kommende Zeit.

Kluth, Stefan

Rost, Michael